Sonntag, 23. Juni 2013

Übung vom 25. Mai 2013

Am 25. Mai 2013 hatten wir Besuch von Sven, von der Feuerwehr Liestal, der mit uns die Lektion Kleinlöschgeräte machte.
Als Einstieg wurden die Brandklassen sowie die Voraussetzungen für das Entstehen des Feuers behandelt. Dann ging es auch schon bald ans praktische Arbeiten. Alle erlernten den richtigen Gebrauch der Löschdecke, ausserdem wurden der Fritteusenbrand, Flüssigkeitenbrand sowie "normale" Brände durchgenommen und dabei aktiv die Feuerlöscher bedient.
In der Pause überraschten mich die AdJFW mit einem selbstgebackenen Geburtstagskuche, der in Form eines Feuerwehrautos war. Nocheinmal vielen Dank dafür :-)
Sven erklärt das Feuerdreieck


Theorie zum richtig Umgang mit Feuerlöschern

So sieht es aus, wenn man brennendes Fett mit Wasser löschen will.

Marc löscht den brennenden Pfanneninhalt mit der Löschdecke.

Der Flüssigkeitenbrand wird gelöscht.

Feiner Geburtstagskuchen

Bei den Löscharbeiten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen